Steuerberatung zur Schenkung- und Erbschaftsteuer

Der Verlust eines geliebten Menschen oder die Weitergabe von Vermögen an die nächste Generation sind bedeutende Ereignisse im Leben. Wir stehen Ihnen in dieser emotionalen Zeit zur Seite und sorgen dafür, dass alle steuerlichen Angelegenheiten korrekt abgewickelt werden.

Unsere Leistungen im Bereich Schenkung- und Erbschaftsteuer

Steuererklärungen

Wir erstellen Ihre Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen fristgerecht und unter Berücksichtigung aller steuerlichen Besonderheiten.

steuerliche Wertermittlungen

Wir ermitteln den Wert des Nachlasses oder der Schenkung und prüfen Freibeträge sowie mögliche Steuerbefreiungen.

Beratung zur Vermögensübertragung

Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie die Steuerbelastung reduzieren und Ihr Vermögen bestmöglich weitergeben können.

Vertretung vor Finanzbehörden

Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber dem Finanzamt und unterstützen Sie bei der Kommunikation mit Behörden.

Ihre Vorteile

Zeitersparnis

Wir übernehmen die zeitaufwendige Erstellung der Erklärungen, sodass Sie sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren können.

Rechtssicherheit & Vertretung

Wir stellen sicher, dass Ihre Erklärungen korrekt und vollständig sind, minimieren das Risiko von Fehlern und übernehmen die Bescheidprüfung und führen falls erforderlich die Einspruchsverfahren.

Unsere Rahmenbedingungen

Um Ihnen den bestmöglichen Service bei der Erstellung Ihrer Erbschaft- und Schenkungsteuererklärung bieten zu können, legen wir Wert auf eine offene und effiziente Zusammenarbeit.

Persönliches Gespräch

Wir beginnen mit einem persönlichen Gespräch, um Ihre individuelle Situation kennenzulernen und Ihre Ziele zu verstehen. Dieses Gespräch bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch im weiteren Verlauf jederzeit für alle Fragen und Anliegen persönlich zur Verfügung.

Digitale Zusammenarbeit

Im Anschluss an das persönliche Gespräch setzen wir auf eine moderne und effiziente digitale Zusammenarbeit. Für den digitalen Austausch von Dokumenten bieten wir Ihnen auf Wunsch sichere Plattformen an.

Da die Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen meist nur altmodisch in Papierform erklärt und veranlagt werden, sehen wir uns auch als „Digitalisierungsschnittstelle“ zwischen Finanzamt und Mandantschaft. Das bedeutet konkret, wenn Sie uns eine Empfangsvollmacht erteilen, werden wir die postalisch zugestellten Schreiben und Bescheide der Finanzämter scannen und an Sie digital weiterleiten.

Holzrinde im Hintergrund mit Logo CG Steuerberatung

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